Der Tag im Kreis Mettmann (01.04.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Neuer Krankenhausplan: 86 Millionen Euro für St. Josefs in Hilden

Der neue Krankenhausplan für NRW greift ab heute. Gleichzeitig gab es jetzt für einige Krankenhäuser in NRW die erste Finanzspritze, damit sie die Änderung umsetzen können. Darunter das St. Josefs Krankenhaus in Hilden, das 86,7 Millionen Euro bekommt. Damit wird ein sechsstöckiger Neubau gefördert. Denn die Klinik wird sich demnächst etwa mehr um komplexe stationäre Fälle kümmern. Und es wird die zentrale Notaufnahme für Fälle aus Hilden und Langenfeld sein. Das zum selben Betreiber gehörende St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld wird dagegen mehr Fälle mit kurzen Behandlungszeiten übernehmen. Hier könnt ihr nachlesen, welche Klinik im Kreis Mettmann ab sofort welche Leistungen anbietet.


Bürgerentscheid über "Masterplan Schulen" in Mettmann?

Haben die Menschen in Mettmann beim "Masterplan Schulen" ein Wörtchen mitzureden? Die Mettmanner FDP beantragt in der heutigen Ratssitzung einen Bürgerentscheid zu den Plänen der Stadt. Die will mit hunderten Millionen Euro ihre Schulen und Sportstätten modernisieren. Die FDP kritisiert, dass das über eine Anhebung des aktuellen Hebesatzes der Grundsteuer B finanziert werden sollen. Mettmanns Bürger sollten deshalb selbst darüber enscheiden können, heißt es. Die Stadt Mettmann ist allerdings skeptisch, ob die rechtlichen Voraussetzungen für einen Ratsbürgerentscheid erfüllt werden können.


Ratingen: Exhibitionist fummelt vor 8-jähriger an sich herum

Ein etwa 40-jähriger Exhibitionist hat sich in Ratingen einem achtjährigen Mädchen gezeigt. Das Kind war Freitagmorgen auf der Straße Wedenhof in Lintorf unterwegs, berichtet die Polizei. In Höhe eines Parkplatzes sei dem Mädchen ein Mann aufgefallen. Er habe sexuelle Handlungen an sich durchgeführt, während die achtjährige an ihm vorbeiging. Gestern hat das Kind seinem Vater davon erzählt, der daraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Eine Beschreibung des Exhibitionisten gibt es in den Nachrichten auf radioneandertal.de


Velbert: Stadtwerke bezahlen neue Trikots für lokale Vereine

Die Stadtwerke Velbert wollen den lokalen Sport fördern und lassen für zehn Vereine neue Trikots springen. Bei der Sponsoring-Aktion soll jeder der ausgewählten 10 Vereine einen neuen Satz Trikots im Wert von jeweils 1.000 Euro bekommen. Die Aktion richtet sich an alle Sportvereine in Velbert, unabhängig von Sportart und Altersklasse. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Mehr Infos gibt es in den Nachrichten auf radioneandertal.de.

Weitere Meldungen