Der Tag im Kreis Mettmann (31.10.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Flaschenpost schließt Lager in Düsseldorf

200 Arbeitsplätze sind gefährdet. Der Getränkelieferdienst "Flaschenpost" plant sein Lager in Düsseldorf zu schließen. Kunden sollen in Zukunft von anderen Lagerstandorten aus beliefert werden. Das Unternehmen begründet die Schließung mit dem ungünstigen Standort des Lagers im Hafengebiet und dessen schlechter Verkehrsanbindung. Die Gewerkschaft NGG kritisiert das Vorgehen scharf - und hält die Argumente für vorgeschoben. Flaschenpost war als Getränkelieferdienst gestartet - seit der Übernahme durch Dr. Oetker entwickelt sich der Anbieter zu einem Online-Supermarkt.

Selbstbestimmungsrecht tritt in Kraft

Morgen (01.11) tritt das Selbstbestimmungsrecht in Kraft. Für trans, inter und nichtbinäre Menschen soll es damit einfacher werden, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen ändern zu lassen. Das werden einige Menschen in unseren Städten im Kreis Mettmann machen. In allen zehn Städten waren Anmeldungen für die Änderung eingegangen. Das hatte eine Radio Neandertal-Recherche ergeben. Wer vor drei Monaten die Anmeldung abgegeben hat, der kann ab morgen die Änderung des Geschlechts und Vornamens in die Wege leiten. Das größte Interesse am Selbstbestimmungsrecht hatten zuletzt die Menschen in Ratingen, gefolgt von Monheim und Velbert, Langenfeld und Hilden.

Brand in Obdachlosenunterkunft

Bei einem Brand in einer Obdachlosenunterkunft in Düsseldorf-Flingern sind fünf Menschen verletzt worden. Drei wurden in Kankenhäuser gebracht. In der Nacht hat ein Schrank gebrannt. Die Bewohner konnten das Feuer schnell selbst löschen; wegen der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr aber die gesamte Etage räumen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Flutlichter im Jahnstadion Langenfeld

Die Stadt Langenfeld schaltet ab Montag (4.11) an zwei Abenden in der Woche wieder die Flutlichter im Jahnstadion an. Dadurch sollen laufbegeisterte Langenfelder die Möglichkeit haben in der dunklen Jahreszeit sicher laufen zu können. Die Flutlichtanlage an der Kunststofflaufbahn wird montags und mittwochs jeweils von etwa 17 Uhr bis 21 Uhr an sein. Diese Regelung gilt bis Ende Februar (26.02). Es ist nicht erlaubt, die Laufbahn mit Nordic-Walking-Stöcken zu nutzen.

Weitere Meldungen