Der Tag im Kreis Mettmann (19.12.2024)
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 17:39
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Schon wieder Drahtseile in Erkrath gespannt
Der Erkrather Polizei sind auch am Donnerstag (19.12.) wieder zwei Fälle gemeldet worden, in denen ein Drahtseil über einen Geh- und Radweg gespannt wurde. Möglicherweise gab es dabei die Absicht, Radfahrer erheblich zu verletzen. Wieder gab es einen Fall an der Sedentaler Straße und auch an einem Wald- und Schotterweg in der Nähe des Schulzentrums an der Rankestraße. In beiden Fällen waren die Drähte von Passanten auf einer Seite gelöst worden, sodass sie bei Eintreffen der Polizei schon auf dem Boden lagen. Mittlerweile zählt die Polizei insgesamt fünf Fälle und geht davon aus, dass sie in einem Zusammenhang stehen.
30 Millionen Euro Fördermittel für Heljensbad
Die Stadt Heiligenhaus hat 30 Millionen Euro Fördermittel bekommen, um das Heljensbad zu modernisieren. Das alte Bad soll 2026 abgerissen werden. Geplant ist sowohl der Neubau des Hallenbades als auch die Neugestaltung der Außenanlage. Das neue Bad soll damit verschiedene Funktionen für die Gemeinschaft erfüllen und als Freizeit-Aufenthaltsort zur Verfügung stehen. Die Außenanlage soll als Spiel- und Sportfläche dienen. Zudem können sich Vereine und andere Institutionen über neue Räume freuen. Das Geld stammt aus EU- und Landesmitteln; die Fertigstellung des neuen Bads ist für 2029 geplant.
Velbert: BrotZeit bietet kostenloses Frühstück an Schulen
Der gemeinnützige Verein brotZeit startet ab Frühjahr 2025 sein Engagement auch in Velbert. An der Gemeinschaftsgrundschule Kastanienallee und der Gerhart-Hauptmann-Schule wird bedürftigen Schülerinnen und Schülern täglich ein ausgewogenes, kostenloses Frühstück vor Unterrichtsbeginn angeboten, teilt die Stadt mit. Dafür sucht der Verein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Vorbereitung eines Frühstücksbuffets vor Unterrichtsbeginn und die Betreuung der Kinder während der Frühstückszeit ein- bis dreimal pro Woche. Entsprechende Infos dazu gibt es weiter unten. Der Verein brotZeit unterstützt Kinder, die ohne Frühstück in die Schule kommen und arbeitet in Deutschland mit insgesamt 440 Schulen zusammen. Seit seiner Gründung 2009 hat der Verein nach eigenen Angaben über 17 Millionen Frühstücke ausgegeben.
Wer sich engagieren möchte, kann sich bei Friederike Nölle telefonisch unter 0173/74 53 565 oder per E-Mail an noelle@brotzeit.schule melden.
Entwürfe zu Hochdahler Stadtweiher ausgestellt
In Erkrath werden die aktuellen Entwürfe zur Neugestaltung des Hochdahler Stadtweihers jetzt öffentlich ausgestellt. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Entwürfe sind jetzt sowohl auf großen Bannern in der Nähe der Brücke am Weiherufer als auch online zu sehen. Sie sind im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs entstanden. Auf dem ersten Platz landete dabei ein Entwurf, der unter anderem eine barrierefrei angelegte Promenade rund um die Wasserfläche vorsieht. Im nördlichen Bereich könnte eine Spiel- und Liegewiese entstehen; der südliche Bereich soll mit ökologischen Maßnahmen gesichert und neugestaltet werden. Wer sich die Pläne ansehen möchte, hat laut Stadt noch bis Ende Januar die Möglichkeit dazu.
Hier geht es zu den Entwürfen.