Der Tag im Kreis Mettmann (30.10.2024)
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 17:40
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Mehr Arbeitslose im Kreis Mettmann
In Deutschland waren im Oktober weniger Menschen ohne Arbeit als noch im September - Im Kreis Mettmann ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen leicht gestiegen. Aktuell sind 18.483 Menschen bei uns im Kreis ohne Arbeit. Das sind 95 mehr als im September. Aktuell sind über 3.300 freie Stellen im Kreis Mettmann gemeldet. Das unterstreiche den hohen Fachkräftebedarf, sagt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann. Eine abgeschlossene Berufsausbildung bleibe weiterhin der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit, insbesondere in einer angespannten Marktsituation.
Schwer verletzt: Schüler stürzt aus Fenster
Bei einem Unfall an der Gesamtschule in Velbert-Mitte ist ein Schüler schwer verletzt worden. Der 13-jährige war heute Mittag aus einem Fenster der Schule gestürzt. Rettungskräfte brachten den Jungen mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte ermittelt jetzt die Polizei. Aktuell gehe man von einem Unfall aus, heißt es auf Radio Neandertal Nachfrage.
Geplantes Bayer-Trainingszentrum Thema im Stadtrat
Das geplante Trainingszentrum von Bayer Leverkusen in einem Wasserschutzgebiet zwischen Langenfeld und Monheim ist heute (30.10.) Thema im Monheimer Rat. Es soll über einen förmlichen Bebauungsplan abgestimmt werden, um mehr Klarheit zu bekommen. Zuletzt hatte sich Monheims Bürgermeister Zimmermann für das Trainingszentrum ausgesprochen. In dem betroffenen Wasserschutzgebiet verlaufe bereits eine Autobahn und eine Bahnstrecke. Außerdem habe die Stadt Langenfeld vor einigen Jahren das Dehner-Gartencenter dort angesiedelt, sagt Bürgermeister Zimmermann.