Der Tag im Kreis Mettmann (12.12.2024)
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.12.2024 17:17
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Ratinger Rat bleibt bei Entscheidung gegen Tiefgarage
Der Ratinger Rat bleibt dabei: Die Tiefgarage an der Wallstraße soll nicht gebaut werden. Das hat der Rat gestern entschieden. Allerdings kann der Bürgermeister diese Entscheidung beanstanden. Nun soll die Möglichkeit geprüft werden, ob die Tiefgarage von einem privaten Investor finanziert werden kann. Das geht aus einem Vorschlag der CDU hervor.
Spenden statt Böller
Weniger Geld fürs Silvesterfeuerwerk ausgeben - dafür mehr spenden. Mettmanns Bürgermeisterin Pietschmann ruft zur Aktion "Spenden statt Böller" auf. Das Geld soll in soziale Einrichtungen und Projekte fließen. Zum Beispiel in die Krebsberatungsstelle des Kreises Mettmann, die es seit letztem Jahr gibt. Hier sollen Spenden dabei helfen, das Angebot zu erweitern. Die Spendenbereitschaft in den letzten Jahren war enorm, so Pietschmann. Es seien einige Tausend Euro zusammengekommen. Die Infos zum Spenden findet ihr auch nochmal hier.
WhatsApp Betrugsmasche im Umlauf
Ein 53 Jahre alter Haaner ist per WhatsApp um mehrere tausend Euro betrogen worden. Die Polizei im Kreis Mettmann warnt eindringlich vor der Masche und bittet vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit um Vorsicht. Betrüger schreiben Nachrichten wie: "Hallo Mama, rate mal wessens Handy in der Waschmaschine gelandet ist. Du kannst diese Nummer einspeichern und die alte löschen" oder: "Hallo Papa, rate wer ein neues Handy hat". Auch der Haaner hatte eine solche WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommen. Darin gab sich eine Person als der Sohn des Haaners aus und bat später um mehrere Sofort-Überweisungen auf ein unbekanntes Konto. Das machte der Haaner. Erst später hinterfragte er die Nachrichten und informierte die Polizei.
Bulldogs for Kids für Ole
Am Wochenende findet die nächste Treckerlichterfahrt für den guten Zweck statt. Die "Bulldogs for Kids" fahren am Sonntag (15.12) mit beleuchteten Treckern von Wülfrath nach Mettmann zum Jubiläumsplatz. Um 17 Uhr gehts an der Dieselstraße in Wülfrath los. Gegen 19 Uhr wird die Treckerlichterfahrt am Jubi in Mettmann erwartet, heißt es von der Orga. Die Treckerlichterfahrt ist eine Spendenaktion. Dieses Mal wird für den 9-jährigen Ole gesammelt. Er ist mehrfach behindert und lebensverkürzt erkrankt. Mehr Infos - auch zu den andere Touren in der Region - gibt es hier.