Der Tag im Kreis Mettmann (12.11.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Städte sind bereit für den Winter

Die Städte im Kreis Mettmann sind gut auf den Winter vorbereitet. "Die Winterdienstpläne stehen, Fahrzeuge und Ausrüstung sind im Falle eines Falles einsatzbereit, das Salzlager ist gefüllt". Das hat uns die Stadt Wülfrath auf Nachfrage gesagt. Auch Hilden, Monheim, Ratingen, Heiligenhaus und der Kreis Mettmann sehen sich gut aufgestellt in Sachen Winterdienst. In Hilden stehen 650 Tonnen Salz und 50.000 Liter Sole zur Verfügung. Auch der Kreis Mettmann kann mit einem vollen Lager von 650 Tonnen Streugut aufwarten.

Sicherheitspaket nach dem Terroranschlag von Solingen

Nach dem Terroranschlag von Solingen im August hat die schwarz-grüne Landesregierung ein 400 Millionen Euro schweres Sicherheitspaket beschlossen. Das berichtet die dpa. Mit dem Geld, das in nächster Zeit verteilt werden soll, soll der Verfassungsschutz gestärkt werden, hat NRW-Ministerpräsident Wüst gesagt. Und die Verwaltungsgerichte sollen Mittel bekommen, um schnellere Asylverfahren durchführen zu können; außerdem sei ein zweiter Ort für die Abschiebehaft in Planung.

Ratingen: Mehr Investitionen in Sportstätten

Ratingen investiert viel in die Sportstätten in der Stadt. In der Vergangenheit, aktuell und auch in Zukunft. So steht es in einer Übersicht der Verwaltung über Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Über die wird kommende Woche im Bauausschuss gesprochen. Ratingen hat neun Sportplätze und 29 Hallen, die von Vereinen und Schulen kostenlos genutzt werden können. In den letzten 15 Jahren hat Ratingen 33 Millionen Euro für Sportstätten ausgegeben - und weitere Investitionen stehen an. Aktuell wird - beispielsweise - die große Sporthalle am Europaring erneuert. Sie soll Mitte 2025 fertig sein, heißt es von der Stadt Ratingen. Am Schulzentrum West wird eine neue Dreifachhalle gebaut. Und in Lintorf soll ein Sporthallenkomplex von Grund auf saniert werden.

Velbert-Langenberg: Versuchter Hauseinbruch und Taxidiebstahl

In Velbert Langenberg ermittelt die Polizei nach einem versuchten Hauseinbruch und einem Taxidiebstahl in den frühen Morgenstunden. Laut Polizei sollen 2 Männer ein Fenster an einem Haus "am Bertram" eingeschlagen haben. Kurz vor dem versuchten Einbruch wurde in Langenberg an der Voßkuhlstraße ein weißes Taxi geklaut. Das hat es nicht weit geschafft; die Diebe haben es stark beschädigt an der Pannerstraße zurückgelassen. Mehr zu dem Fall und eine mögliche Täterbeschreibung findet ihr hier.

Weitere Meldungen