Der Tag im Kreis Mettmann (10.07.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Städte fordern weniger Bürokratie bei Förderprogrammen

Dringend benötigte Fördermittel könnten eigentlich deutlich schneller in den Kreis Mettmann fließen. Das sagt das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte", in dem auch Mettmann und Wülfrath vertreten sind. Das Bündnis fordert weniger Bürokratie rund um die Förderprogramme von Bund und Land. So sollten die rund 900 Förderprogramm gebündelt werden, sodass Städte etwa pauschal Mittel für Bereiche wie Klimaschutz oder Verkehr beantragen könnten. Laut dem Aktionsbündnis könnten sowohl die Städte, als auch Bund und Land auf diese Wiese unnötiges Personal einsparen.


Bundesligist zu Gast in Velberter Arena

Kleiner Verein, großer Gast heute Abend: In der Velberter Arena ist heute der Fußball-Bundesligist VfL Bochum zu Gast. Die SSVg Velbert hatte die Profis zu einem Testspiel eingeladen. Vor kurzem ging es für den Oberligisten schon gegen Schalke 04. Die Bochumer empfängt die SSVg jetzt aber im eigenen Stadion vor etwa 2.700 Fans. Anders als gegen Schalke will die SSVg Velbert diesmal keine sieben Gegentore kassieren. Anpfiff gegen VfL Bochum in der Velberter Arena ist / war jetzt um 18 Uhr 30.


Mehrere Unfälle auf Meiersberger Straße

Auf der Meiersberger Straße zwischen Mettmann und Ratingen hat es jetzt innerhalb weniger Stunden zwei Unfälle gegeben. Auf der an der Kreuzung Meiersberger Straße / Rohdenhauser Straße gestern -- zwei Autos sind zusammengekracht und zwei Personen wurden verletzt. Die Kreuzung war danach Stundenlang gesperrt. Heute Vormittag gab es dann einen Auffahrunfall an der KReuzung Meiersberger und Metzkausener Straße. Eins der Autos ging in Flammen auf, drei Personen konnten sich noch aus dem Auto retten - darunter eine Mutter und ihr Kind.


Monheim: ÖPNV-Einschränkungen am Monheimer Tor

Wenn Ihr heute und morgen in Monheim mit dem Bus fahren wollt, müsst Ihr eventuell etwas mehr Zeit einplanen. In der Monheimer Innenstadt werden jetzt die Baukräne für die Arbeiten am Monheimer Tor abtransportiert. Seit heute Morgen können deshalb die meisten Busse nicht mehr den Monheimer Busbahnhof anfahren. Die Umleitung führt über die Krischerstraße in Richtung Berliner Ring. Damit die Busse da gut durchkommen, gilt ein Halteverbot für PKW auf der Mittelstraße. Bis morgen Abend gegen 20 Uhr sollen die Arbeiten erledigt und alles wieder frei sein.


Weitere Meldungen