Der Tag im Kreis Mettmann (06.08.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Velberter Taxifahrer fährt mehrere Menschen an

Ein Taxifahrer aus Velbert hat am Montagabend (05.08.) insgesamt vier junge Fußgängerinnen in Köln angefahren. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Nach Zeugenaussagen soll der Mann gezielt auf die Personen zugefahren sein. Auch ein Kellner, der den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei festhielt, wurde leicht verletzt. Er war vom Außenspiegel des Taxis gestreift worden. Schon vorher am selben Abend habe das gleiche Taxi in Essen eine 50 Jahre alte Frau beim Rechtsabbiegen erfasst. Die Fußgängerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch zwei der in Köln angefahrenen Frauen kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser, die beiden anderen wurden leicht verletzt. Der Taxifahrer wurde festgenommen; er stand mutmaßlich unter Kokain- und Cannabiseinfluss. Ein Notarzt wies den Mann in eine psychiatrische Klinik ein.


Stadt Monheim hat jetzt einen WhatsApp-Kanal

Auch die Stadt Monheim hat ab sofort einen WhatsApp-Kanal. Über die Kanal-Funktion erhalten WhatsApp-Nutzerinnen und Nutzer regelmäßige Neuigkeiten von ihren Lieblingsaccounts. Die Stadt Monheim will künftig immer wochentags die aktuellsten Stadt-Nachrichten teilen. Dafür muss der WhatsApp-Kanal abonniert werden. Dann können Nutzerinnen und Nutzer auf die einzelnen Nachrichten mit einem Emoji reagieren, an Umfragen teilnehmen und veröffentlichte Inhalte weiterleiten. Der neue WhatsApp-Kanal erweitert das bisherige Informationsangebot der Stadt. Darüber kann die Bevölkerung auch in Krisenfällen informiert und gewarnt werden, heißt es aus dem Rathaus.

Direkt in WhatsApp kann der Kanal der Stadt Monheim am Rhein über den Button "Aktuelles" gesucht werden. Der Button befindet sich links unten in der Fußleiste, in der auch die Chats, Anrufe und Einstellungen angesteuert werden. Nach der erfolgreichen Kanalsuche muss man nur noch auf Abonnieren klicken. Und schon gelangen die aktuellen Nachrichten künftig einmal am Tag, von montags bis freitags, direkt auf das eigene Smartphone.


ADAC rät: Schulweg mit Erstklässlern üben

In zwei Wochen startet für viele Kinder die Schule. Die Zeit bis dahin sollten Eltern der neuen Erstklässler unbedingt nutzen, um mit ihren Kindern den Schulweg zu üben. Das empfiehlt der ADAC. Eltern sollten sich dafür ausreichend Zeit nehmen und besonders Gefahrenstellen an Kreuzungen oder Straßenüberquerungen ausführlich besprechen - ohne die Kinder zu verängstigen, so der ADAC. Wichtig sei, dass Eltern ihre Kinder nicht ständig ermahnen und meckern, sondern loben, wenn sie etwas richtig gemacht haben. Eine Strecke mit möglichst wenig Gefahrenstellen sei auch dann zu bevorzugen, wenn dadurch ein kleiner Umweg entsteht; nicht immer sei der kürzeste Weg auch der sicherste. Außerdem warnt der Autoclub: Wer die Kinder bis vors Schultor fährt sorgt für gefährliche Situationen und die Kinder bekommen kein Gespür für den Straßenverkehr.


IHK: Hohe Belastung für Unternehmen

Die Belastung für viele Unternehmen in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann ist anhaltend hoch. Das zeigt das aktuelle Energiewendebarometer, heißt es von der Industrie- und Handelskammer. Rund 60 Unternehmen haben sich an einer entsprechenden Umfrage der IHK beteiligt. Ihnen würden die Energiepreise und die Versorgungssicherheit Sorgen bereiten. Das Vertrauen der Wirtschaft in die Energiewende sei beschädigt. Die IHK richtet ihren Appell an die Politik, der Wirtschaft die Aussicht auf eine verlässliche Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen in Aussicht zu stellen.

Weitere Meldungen