Der Tag im Kreis Mettmann (10.01.2025)
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 17:40
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Rheinbahn will papierloser werden
Die Rheinbahn plant, Papiertickets und die Barzahlung in ihren Fahrzeugen bis 2027 abzuschaffen. Dann sollen Tickets nur noch digital verfügbar sein; bezahlt werden soll mit der Karte oder dem Smartphone. "Calo" nennt sich das Projekt - kurz für "cashlos". Deutliche Kritik kommt allerdings vom Sozialverband VdK in Düsseldorf. Er sieht in den Plänen eine Diskriminierung vor allem älterer und behinderter Menschen. Menschen ohne Smartphone oder Kreditkarte würden faktisch vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen. Gleiches gelte zum Beispiel auch für Kinder und obdachlose Menschen.
Metzkausener haben wieder Trinkwasser
In Mettmann-Metzkausen ist das Trinkwasser wieder da. Ein Bruch in einer Wasserleitung hatte dazu geführt, dass rund 200 Häuser seit gestern Mittag auf dem Trockenen saßen. Der Schaden war in Höhe der Stübbenhauser Straße aufgetreten, teilen die zuständigen Stadtwerke Düsseldorf mit. Das Winterwetter und die tiefe Lage des betroffenen Rohres hätten die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen gestellt, heißt es. Im Laufe des Abends wurden für die betroffenen Anwohner Trinkwasser-Wagen bereitgestellt.
Verliebt, verlobt, verheiratet
Verlobte Pärchen können ihre Hochzeit in Ratingen schon ein Jahr im Voraus planen - und sich mit Vorlauf einen Termin fürs Standesamt reservieren. Darauf macht das Ratinger Standesamt aufmerksam. Am 15. Januar (8 Uhr) wird der neue Online-Traukalender auf der Homepage der Stadt Ratingen hochgeladen. Bisher konnten heiratswillige Paare einen Wunschtermin frühestens ein halbes Jahr im Voraus reservieren. Das sei für viele Paare zu knapp, weil sie ihren großen Tag mit einer viel größeren Vorlaufzeit planen, heißt es vom Ratinger Standesamt. Darauf habe man mit dem neuen Online-Traukalender reagiert. Er löst die bisherige telefonische Anmeldung beim Standesamt ab.
Wer diesen langen Vorlauf nicht braucht und beispielsweise schon im kommenden Mai heiraten will: Die Termine am 2.5.25, dem 5.5.25 und dem 25.5.25 sind alle schon weg.
Gute Fahrt – zumindest übers Wochenende
Für Bahnpendler im Kreis Mettmann gibt es - rechtzeitig zum Wochenende - eine Erleichterung. Heute Abend gegen 21 Uhr soll die Strecken-sperrung zwischen Gerresheim und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof wieder aufgehoben werden.
Für Fahrgäste der Linien S8 und S28 bedeutet das: Der Schienenersatzverkehr hat sich erledigt. Wenigstens über´s Wochenende: Denn ab Montag gibt es die nächste Sperrung: Dann kann die Regiobahn S28 tagsüber über einen Monat lang nicht zwischen Gerresheim und Mettmann Stadtwald fahren.
Zwischen 07 und 18 Uhr werden auf dem Abschnitt Busse statt Züge eingesetzt.