Der Tag im Kreis Mettmann (09.01.2025)
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 17:39
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Wintereinbruch im Kreis Mettmann
Das Winterwetter hat am frühen Nachmittag doch noch für einige Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Es habe ein gutes Dutzend Unfälle mit Blechschäden gegeben, sagte uns die Polizei. Die Feuerwehren hatten gut zu tun, sagte uns die Leitstelle. Viele Bäume halten der Schneelast nicht Stand, stürzen um und blockieren die Straßen. So war es heute beispielsweise auf der Ratinger Straße in Heiligenhaus oder auf der Flandersbacher Straße zwischen Velbert und Wülfrath. Wegen des Wetter verschieben sich in Mettmann die Müllabfuhrzeiten; in Hilden werden die Tannenbäume erst kommende Woche abgeholt.Die Stadt Velbert hat die Sportplätze und Laufbahnen wegen des Schnees gesperrt. Auch der Lhoist-Sportpark in Wülfrath ist gesperrt; ebenswo die Erkrather Sportplätze.
Anklage gegen mutmaßlichen Brandleger
Am 25.März 2024 war eine vierköpfige Familie bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Solingen ums Leben gekommen. Jetzt ist Anklage gegen einen 40-jährigen Solinger erhoben worden. Er muss sich ab dem 21. Januar unter anderem wegen Mord in vier Fällen und versuchtem Mord in acht Fällen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40-Jährigen vor, mindestens einen Liter Benzin im Treppenhaus verschüttet und dann angezündet zu haben. Der Brand soll zum Tod des im Dachgeschoss des Hauses lebenden Elternpaars und ihrer zwei Kinder geführt haben. Für sie sei das - vollständig vom Feuer erfasste ‒ Treppenhaus der einzig mögliche Rettungsweg gewesen. Die anderen Bewohner des Hauses hatten sich durch Sprünge aus dem Fenster retten können. Sie sollen unterschiedlich schwere Verletzungen und teilweise schwere Verbrennungen erlitten haben, teilweise habe Lebensgefahr bestanden, heißt es vom Gericht.
Ungeduldige Ratinger
Vor der Bundestagswahl Ende Februar häufen sich inzwischen die Anfragen zur Briefwahl. Das beobachtet aktuell die Stadt Ratingen und weist darauf hin, dass die Briefunterlagen nicht vor Anfang Februar versandt werden können. Das liege an der Frist für die Einreichung und Zulassung der Wahlvorschläge der Parteien, die bis Ende Januar geht. Erst danach können die Stimmzettel gedruckt und verschickt werden, heißt es aus dem Ratinger Rathaus.
Mehr Geld für Gebäudereiniger
Reinigungskräfte bei uns im Kreis Mettmann bekommen mehr Geld. Ab diesem Monat 75 Cent mehr die Stunde.
Damit liegt ihr Stundenlohn jetzt bei 14,25 Euro. Darauf weist die Gewerkschaft IG BAU hin. Laut der Gewerkschaft arbeiten bei uns im Kreis Mettmann rund 5.000 Menschen in der Branche. Darunter auch Glas- und Fassadenreiniger. Und auch deren Stundenlohn steigt diesen Monat - um 95 Cent auf jetzt 17,65 Euro.