Der Tag im Kreis Mettmann (09.10.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Interesse am neuen Selbstbestimmungsrecht

Am 1.November tritt das Selbstbestimmungsrecht in Kraft. Für trans, inter und nichtbinäre Menschen wird es damit einfacher, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen ändern zu lassen. In unseren Städten im Kreis Mettmann sind schon einige Anmeldungen eingegangen. Das hat eine Radio Neandertal-Recherche ergeben. Die meisten Anträge liegen bis jetzt in Ratingen vor - hier sind es 20. Zehn sind in es jeweils in Velbert und Monheim, neun in Langenfeld. In Hilden sind es bisher acht Menschen, die ihr Geschlecht und ihren Vornamen ändern lassen wollen. Auch in allen anderen Städten bei uns im Kreis liegen Anmeldungen vor. Drei Monate nach Eingang der Anmeldungen könne die eigentliche Erklärung für die Änderung abgegeben werden, heißt es von der Stadt Velbert.

Monheim: Kritik vom Bund der Steuerzahler

Monheim hat es wieder ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft - mit Kritik an einem Event-Bus der Bahnen der Stadt Monheim. Der Stadtbus, der von Vereinen und Gruppen samt Personal gemietet werden kann, verfüge beispielsweise über USB-Lademöglichkeiten, eine Klimaanlage, eine Toilette und eine kleine Bordküche. Mit dem Bus, dem die Stadt von ihrem Tochterunternehmen least, können bis zu 49 Personen befördert werden. Aus Sicht des Bundes der Steuerzahler macht Monheim mit diesem Angebot privaten Busunternehmen Konkurrenz. Die könnten gegen ein städtisches Unternehmen, das die Steuerzahler quasi als Bürgen im Rücken hat, nur den Kürzeren ziehen. Für Monheim ist es nicht neu, im Schwarzbuch zu landen. Auch die Kulturraffinerie oder der Geysir waren in den letzten Jahren vom Bund der Steuerzahler kritisiert worden.

Ratingen: S6 fährt samstags bis Ratingen-Ost

Ab Mitte November wird die S-Bahnlinie 6 auch samstags bis Ratingen-Ost fahren. Das hat die Deutsche Bahn angekündigt. Bisher fährt die S6 nur unter der Woche den Ratinger Bahnhof an. Ab dem 16. November könne das auf den Samstag ausgeweitet werden, so die Bahn. Die erste Ankunft sei für 10:26 Uhr vorgesehen, die letzte Abfahrt um 19:54 Uhr. Die Strecke der S6 ist nach einem Hangrutsch bei Hösel Mitte Januar zwischen Ratingen-Ost und Essen-Kettwig gesperrt. Aktueller Stand: Voraussichtlich bis 2026.

Der Flughafen und die Herbstferien

Der Flughafen Düsseldorf erwartet in den Herbstferien rund 1,2 Millionen Passagiere. Der kommende Sonntag werde dabei der reisestärkste Tag sein, schätzt der Flughafen. Am Sonntag starten 77.500 Menschen von Düsseldorf aus in den Urlaub. Die Hauptreiseziele seien wie gewohnt Spanien, Griechenland und die Türkei. Aber auch Städtereisen nach Istanbul, London, Wien und Dubai stünden hoch im Kurs.

Weitere Meldungen