Der Tag im Kreis Mettmann (06.09.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Frauen angefahren: Velberter Taxifahrer war polizeibekannt

Gegen einen Velberter Taxifahrer, der in der Köln gezielt Menschen angefahren haben soll, wird jetzt wegen vierfachen Mordversuchs ermittelt. Außerdem wird ihm Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Der 44-Jährige sei für die Polizei kein Unbekannter, heißt es jetzt in einem Bericht des NRW-Innenministeriums. Er sei vorher schon wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Körperverletzung und Geldwäsche aufgefallen. Am 5. August wurden insgesamt fünf Frauen und ein Mann verletzt. In Köln soll der Taxifahrer gezielt und mit hohem Tempo auf eine Gruppe von Frauen zugefahren sein. Der Mann soll dabei laut NRW-Innenministerium vermindert schuldfähig gewesen sein und werde absehbar dauerhaft in einer Psychiatrie untergebracht.


Trinkwasserversorgung für Kita Bollenberg gesichert

Zu Beginn der Woche (02.09.) hatte es einen Wasserrohrbruch in der Haaner Grundschule Bollenberg gegeben. Das betraf auch die angrenzende Kita Bollenberg. Dort musste die Trinkwasserversorgung abgestellt werden. Sie kann jetzt aber wieder hergestellt werden. Die Stadtwerke hatten das Trinkwasser zur Sicherheit durch ein externes Labor überprüfen lassen. Das Testergebnis liegt jetzt vor: Das Trinkwasser ist einwandfrei und qualitativ hochwertig. Was die Haaner Grundschule Bollenberg angeht: Das Amt für Gebäudemanagement sei intensiv damit befasst, das Ausmaß des durch den Wasserrohrbruch entstandenen Schadens zu ermitteln, heißt es von der Stadt Haan. Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, können die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden, um das Schulgebäude schnellstmöglich wieder nutzbar zu machen.


Nach Stromausfall in Ratingen: Das sagen die Stadtwerke

In weiten Teilen des Ratinger Stadtgebiets hat es am Donnerstag (05.09.) einen Stromausfall gegeben. Aktuell werde die genaue Ursache dafür noch untersucht. Man gehe aber von materialbedingten Fehlern aus. Von kurz vor 16 Uhr bis gegen 21 Uhr habe es eine etwas größere Störung im Mittelspannungsnetz in Ratingen-Mitte gegeben, sagten uns die Ratinger Stadtwerke auf Nachfrage. In letzter Zeit war der Strom in Ratingen mehrfach ausgefallen. Von den Stadtwerken heißt es dazu: Wir beobachten dieses Jahr keine signifikante Häufung der Störungen. Nur im Zeitraum August/September gab es einige Störungen in kurzer Zeit, allerdings unabhängig voneinander.


Polizei findet Drogen in Hildener Wohnung

Die Polizei hat in einem Mehrfamilienhaus in Hilden Kokain und mehrere Kilogramm Haschisch sichergestellt. Die Polizei war von der Vermieterin der Wohnung gerufen worden, nachdem sie bei der Räumung des Hauses verdächtige Feststellungen gemacht hatte, heißt es. Die Einsatzkräfte fanden Utensilien, die zur Anzucht von Cannabisplantagen benötigt werden, sowie zahlreiche Cannabispflanzen. In der Nachbarwohnung stießen die Polizisten dann auf einen viel größeren Fund: In der Wohnung eines 32-Jährigen konnten über sieben Kilo Haschisch und circa 100 Gramm Kokain sichergestellt werden. Gegen den 32-jährigen Mieter, der einschlägig vorbestraft ist und aktuell in Haft sitzt, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Weitere Meldungen