Der Tag im Kreis Mettmann (03.12.2024)
Veröffentlicht: Dienstag, 03.12.2024 16:56
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Millionenförderung für EVK in Mettmann
Das Evangelische Krankenhaus in Mettmann erhält rund 33,3 Millionen Euro vom Land NRW. Das EVK bekommt die Förderung für die Erweiterung ihrer Neurologie. Geplant ist ein viergeschossiger Neu- und Umbau der neurologischen Abteilungen. Unter anderem sollen dort 52 neue Behandlungsplätze und eine ganz neue Abteilung entstehen. Die Förderung ist Teil der Umsetzung des neuen Krankenhausplans in NRW. Insgesamt stehen den Krankenhäusern dafür 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung.
Handelsverband: Weihnachtsgeschäft eher langsam angelaufen
Für viele Geschäfte in den Städten im Kreis Mettmann ist das Weihnachtsgeschäft bisher eher schleppend gelaufen. Laut Handelsverband waren in der vergangenen Woche etwas weniger Menschen in den Innenstädten unterwegs als letztes Jahr um diese Zeit. Viele Menschen würden ihr Geld gerade lieber sparen. Je näher Heiligabend rückt, desto mehr werde sich das allerdings ändern. Mit dem Start in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts jetzt am Wochenende war der Verband trotzdem schon zufrieden. Gekauft wurden vor allem Unterhaltungselektronik, Uhren, Schmuck, Bücher und Spielwaren.
Haan: Diskussion um einen Snackautomaten
In Haan gibt es gerade Ärger um einen Snackautomaten. Die Haaner CDU-Fraktion kritisiert, dass in dem Automaten in der Nähe einer Schule etwa Energy Drink und Süßigkeiten verkauft werden. Beides ungesund für Kinder. Die Stadt Haan entgegnet aber, sie könne den Verkauf einzelner Produkte nicht verbieten. Auch die Betreiberin des Automaten wehrt sich gegen die Kritik der CDU. Anders als behauptet, werde dort auch kein besonders scharfer und bedenklicher Snack aus Mexiko angeboten, sondern ein Import aus Spanien. Auch der Kreis Mettmann habe kürzlich bestätigt, dass das Angebot im Snackautomaten unbedenklich sei.
Düsseldorf wird wieder Schauplatz von Eishockey-Länderspiel
Eishockey-Fans aus dem Kreis Mettmann können sich auf das erste Länderspiel in Düsseldorf seit fast 40 Jahren freuen. Als Vorbereitung auf die Eishockey-WM wird die Deutsche Mannschaft nächstes Jahr im Mai in Düsseldorf spielen. Gegner ist das Team aus den USA. Davor gab es zuletzt im Jahr 1986 ein Länderspiel in der Düsseldorfer Halle: Damals noch gegen die Sowjetunion. Nach der Vorbereitung gegen die USA findet die WM nächstes Jahr dann in Schweden und Dänemark statt. Und 2027 kommt die Eishockey-WM auch wieder nach Deutschland - Düsseldorf wird dann einer der Austragungsorte sein.