Wieder mehr Immobilien- und Grundstückskäufe im Kreis
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 07:19
2024 ist die Nachfrage nach Grundstücken und Immobilien im Kreis Mettmann wieder etwas gestiegen. Die Kaufpreise variieren, sind aber im Düsseldorfer Speckgürtel traditionell hoch.

Das geht aus dem aktuellen Marktbericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte hervor. Er ist für alle Städte bei uns im Kreis Mettmann zuständig, außer für Velbert und Ratingen. Traditionell sind die Kaufpreise im Südkreis am höchsten, während es in Heiligenhaus und Wülfrath günstiger ist, sagt Axel Willinghöfer vom Gutachterausschuss:
Im vergangenen Jahr wurden hier bei uns laut Gutachterausschuss rund 2.530 Immobilien und Grundstücke gekauft. Das waren 14 Prozent mehr als im Jahr davor. Die dabei erzielten Umsätze gingen dagegen leicht zurück. Einen Großteil der verkauften Immobilien machen Ein- und Zweifamilienhäuser aus (84%). Die meisten davon bewegen sich in der Preisspanne zwischen 400.000 und 600.000 Euro.
Eine weitere Erkenntnis aus dem Marktbericht: In Wülfrath stehen die meisten Neubauten, während es in Erkrath, Haan, Heiligenhaus und Mettmann an Neubaugebieten mangelt. Eine Eigentumswohnung in einem Neubau kostet durchschnittlich 5.300 Euro pro Quadratmeter.