Arbeiten auf der A3
Veröffentlicht: Montag, 31.03.2025 05:45
Ab heute (31.03.) müssen sich Autofahrer auf der A3 in Höhe Solingen wieder auf Umwege einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten sind die Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Solingen gesperrt.

Das teilt die Autobahn GmbH mit. Die Autobahn wird in diesem Bereich derzeit komplett saniert. Für Autofahrer ist eine Umleitung eingerichtet: Sie führt über die Hardt und die Bergische Landstraße bis zur A542 in Immigrath.
Die Strecke ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Zusätzlich sind auf der A3 in Richtung Oberhausen zeitweise nur zwei Spuren befahrbar.
Die Sperrung der Anschlussstelle Solingen soll bis zum 8. April dauern.
Infos der Autobahn GmbH zu den Arbeiten
Solingen (Autobahn GmbH). Ab Montagfrüh (31.3.) bis Dienstag (8.4.) ist auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Solingen gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind mit rotem Punkt ausgeschildert und führen über die B229/ L402 (Hardt) und die L403 (Bergische Landstraße) zur A542-Anschlussstelle Langenfeld-Immigrath. Zudem ist von Dienstag (1.4.) bis Donnerstag (3.4.), jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr, sowie am Freitag (4.4.), von 9 Uhr bis 12 Uhr, die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen im Bereich der Anschlussstelle zweispurig befahrbar.
Die Autobahn GmbH Rheinland führt in dieser Zeit Arbeiten an der Fahrbahndecke aus.
Hintergrund
Im Zuge der grundhaften Sanierung der A3 zwischen der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkreuz Hilden wurde die Sanierung der Anschlussstelle Solingen hintenangestellt. Die Anschlussstelle Solingen verbindet die Städte Solingen und Langenfeld mit dem Ruhrgebiet im Norden und dem Rheinland im Süden. Sie wird seit März 2024 voraussichtlich bis Frühjahr 2026 saniert.