NRW-Förderung für Hildener Krankenhaus
Veröffentlicht: Freitag, 28.03.2025 06:54
Das Land NRW will viel Geld in die Krankenhäuser investieren und damit die Gesundheitsversorgung in der Region weiter verbessern.

Förderschwerpunkt: Neuer Krankenhausplan
Für die aktuelle Wahlperiode wurde der Förderschwerpunkt darauf gelegt, den neuen Krankenhausplan umzusetzen; dafür stehen laut der Landesregierung insgesamt 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Aus dieser Gesamtfördersumme wird NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am kommenden Dienstag (01.04.) Förderbescheide in Höhe von rund 114 Millionen Euro an vier Krankenhäuser vergeben - unter anderem auch an das St. Josefs Krankenhaus Hilden.
Das regelt der neue Krankenhausplan
Mit dem Geld werden bauliche Maßnahmen an diesen Krankenhäusern zur Umsetzung des neuen Krankenhausplans gefördert. Die Förderbescheide sollen den Krankenhäusern im NRW-Gesundheitsministerium in Düsseldorf übergeben werden. Der neue Krankenhausplan regelt, welches Krankenhaus zukünftig welche Leistungen in welchem Umfang erbringen soll. Nicht jedes Krankenhaus soll alle Leistungen erbringen können; stattdessen sollen sich die Kliniken stärker spezialisieren.