Der Tag im Kreis Mettmann (23.07.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Menschen im Kreis Mettmann sind öfter und länger krank

Das zeigen Auswertungen der gesetzlichen Krankenkassen zum ersten Halbjahr 2024. Insgesamt lag der Krankenstand in NRW bis Juni bei 6,8 Prozent - und damit nochmal höher als in den letzten beiden Jahren - die schon Rekordjahre waren. Vor Corona hatte der Wert 20 Jahre lang konstant unter 4,5 Prozent gelegen. Auswertungen der Krankenkasse DAK zeigen zum Beispiel auch, dass Patienten mittlerweile im Schnitt für 10,7 Tage krankgeschrieben sind. Über die Hälfte von uns war demnach bis Juni mindestens einmal krank. Bei den Krankheitsgründen gab es unter anderem ein Plus bei psychischen Erkrankungen und Rückenproblemen.


Ratingen rüstet Parkautomaten mit EC-Zahlung auf

In Ratingen ist ab August parken auch ohne Bargeld möglich. Die Stadt hat die Parkscheinautomaten ihrer Parkflächen umgerüstet. Sie akzeptieren neben Münzen auch alle gängigen EC-Karten. Freigeschaltet wird die neue Bezahlmöglichkeit aber erst am 1. August - denn gleichzeitig werden in Ratingen die Parkgebühren erhöht. Die erste Stunde bleibt mit gezogenem Ticket kostenlos, danach werden für jede angefangene halbe Stunde 70 Cent fällig - also 20 Cent mehr als bisher. Auch Tagestickets werden teurer und es gibt keine Ausnahmen mehr für E-Autos. 


Kunstwerk "monheim_cube" kommt zurück

Ein umstrittenes Kunstwerk wird wieder in Monheim aufgebaut. Der „monheim_cube“ und seine drei Segmente kommen zurück und werden seit Anfang der Woche wieder aufgebaut. Der Klang- und Lichtkubus musste letzes Jahr wegen eindringender Feuchtigkeit repariert werden - nachdem das hunderttausende Euro teure Kunstwerk nur wenige Wochen gestanden hatte. Ende September soll es wieder eingeweiht werden. Anwohner der Krischer- und der Opladener Straße wird es vielleicht weniger freuen: Viele fühlten sich schon damals durch das grelle Licht des Kunstwerks gestört.


Gute Wasserqualität in unseren Badeseen

Die Wasserqualität der Badeseen bei uns in der Region ist überwiegend "ausgezeichnet". Auch die des Langenfelder Badesees an der Wasserskianlage. Das NRW-Umweltministerium hat die Wasserqualität von insgesamt 115 Badeseen überprüft. Eine nur "ausreichende Badequalität" hat demnach der Seaside Beach am Baldeneysee in Essen. Eine Übersicht der Testergebnisse gibt es hier: https://db.badegewaesser.nrw.de/badegewaesser-nrw/

Weitere Meldungen