Der Tag im Kreis Mettmann (22.07.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Veranstalter und Polizei zufrieden mit Rheinkirmes

Knapp vier Millionen Besucher. Und: Es war die friedlichste und sicherste Kirmes, die es je gab. Diese Bilanz haben die Veranstalter der Düsseldorfer Rheinkirmes und die Polizei gezogen. Ein Grund, warum die 4-Millionen-Marke wohl nicht geknackt wurde, könnte das Wetter gewesen sein: Schon am Eröffnungstag hatte es bis kurz vor Start geregnet und am Samstag musste die Kirmes wegen Unwettern kurz unterbrochen werden. Laut Polizei ist die Kirmes aber auch friedlicher als sonst verlaufen: 126 Platzverweise gab es - das waren gut halb so viele wie letztes Jahr.


Kritik an digitalem Parksystem in Langenfeld

In Langenfeld kritisieren einige Bürgerinnen und Bürger das neue, digitale Parksystem. Grund: Das neue System akzeptiert keine Bargeldzahlung. Die Stadt stellt dafür sogenannte Scouts vor Ort zur Verfügung. Die stehen an den Automaten und leisten Hilfestellungen. Außer sonntags, denn da sei das Parken ohnehin kostenlos, heißt es von der Stadt. Sie hat das neue System eingeführt, da in den letzten Jahren Parkautomaten gesprengt und aufgebrochen wurden. Das gefällt einigen Bürgerinnen und Bürgern nicht. Sie wünschen sich die Möglichkeit zurück, mit Bargeld bezahlen zu können.


Erkrath stellt Ampeln auf LED um

Die Stadt Erkrath nutzt die Sommerferien, um in ihre Ampeln moderne LED-Technik einzubauen. Als nächstes steht die Kreuzung Sedentaler Straße / Beckhauser Straße in Hochdahl an, dort beginnt die Modernisierung morgen. Später folgen die Kreuzung Sedentaler Straße / Trills und in Alt-Erkrath die Fußgängerampel Bahnstraße auf Höhe der Bank. Uns sagte die Stadt aber, dass die Arbeiten nur einen geringfügigen Einfluss auf den Verkehr haben werden. Die genauen Termine der Arbeiten findet ihr auf. RN.de. 


A59 zwischen Düsseldorf und Monheim gesperrt

Diese Woche gibt es eine Sperrung auf der A59 zwischen Düsseldorf-Garath und Monheim-Baumberg. Dort saniert die Autobahn GmbH die Betonplatten. Darauf weist die Stadt Monheim hin. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitagnachmittag um 16 Uhr. Wegen der Baustelle am Kielsgraben wird der Verkehr aber nicht über Monheim umgeleitet - sondern über die Frankfurter Straße und die Düsseldorfer Straße in Langenfeld. 

Weitere Meldungen