Der Tag im Kreis Mettmann (21.11.2024)
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.11.2024 17:01
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Einige Esprit-Stores bleiben noch länger geöffnet
Der Ratinger Modekonzern Esprit schließt rund 30 seiner 56 Geschäfte in Deutschland erst Ende Januar und somit später als geplant. Es sei noch genug Ware verfügbar. Außerdem wolle man das Weihnachtsgeschäft und Aktionstage wie den Black Friday ausnutzen, sagte ein Sprecher des Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur. Die Entscheidung sei gemeinsam mit dem Sachwalter und den Gläubigerausschüssen getroffen worden. Die übrigen etwa 25 Läden machen, wie im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen, bis Ende November zu oder wurden bereits geschlossen. Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung musste Esprit Insolvenz für sein Europageschäft anmelden.
Anpacken: Tierheim Hilden sucht Helfer
Das Tierheim Hilden braucht Muskelkraft. Das Hildener Tierheim muss das Hundehaus umbauen - so, dass die großen Hunde nachts im Innenbereich unterkommen können. Das sei nötig, wegen Beschwerden zur Geräuschkulisse in der Nacht, schreibt das Tierheim bei Social Media. Noch fehlt dafür allerdings der Platz. Die Hunde brauchen mindestens 10 m² Bewegungsfläche, die die aktuellen Zwinger aber nicht bieten. Um Kosten von etwa 12.000 Euro zu sparen möchte das Hildener Tierheim an drei Samstagen im Januar (4., 11. Und 18. Januar) selbst Hand anlegen und das bisherige Gebäude abreißen. Dafür werden Helfer gesucht, die kein Problem damit haben, sich dreckig zu machen und die zuverlässig sind. Das Tierheim bittet um Anmeldung bis zum 11. Dezember. Das Tierheim Hilden schreibt: Wer als tatkräftiger Helfer mitmachen will, meldet sich bitte bis zum 11. Dezember 2024 unter info@tierheim-hilden-ev.de, damit rechtzeitig Werkzeuge organisiert werden können.
Radschnellweg wird länger
Der Radschnellweg in Monheim wird immer länger - ein neuer Teilabschnitt ist jetzt fertiggeworden. Er knüpft an der Karlheinz-Stockhausen-Straße an und führt über die Opladener Straße bis zur Alfred Nobel Straße an der Leverkusener Stadtgrenze. 2 Spuren regeln den Radverkehr, Fußgänger gehen nicht leer aus. Ihnen steht ein zweieinhalb Meter breiter Gehweg zur Verfügung. Mittlerweile sind drei von fünf Bauabschnitte des Radwegs in Monheim fertig. Früher oder später sollen Radfahrer von Neuss bis Leverkusen radeln können, mit Verbindung nach Langenfeld.