Der Tag im Kreis Mettmann (20.11.2024)
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.11.2024 17:01
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Hochwasser in Velbert: Bilanz der Feuerwehr
Die Velberter Feuerwehr hat jetzt Bilanz gezogen zu den Hochwassereinsätzen. Es gab gestern insgesamt 34 Einsätze, wie die Feuerwehr mitteilt. Bereits am Nachmittag waren die Pegelstände, besonders in Velbert Langenberg und in Neviges, angestiegen. In Langenberg hat der Deilbach für Straßenüberschwemmungen und vollgelaufene Keller gesorgt. Der Schwerpunkt lag da "Im grünen Winkel" und in dem Bereich Hauptstraße und Vogteierstraße. In der Märkischen Straße hatte sich ein Baum im Bachbett verkeilt. Das Wasser drückte ihn dann auf die Stützpfeiler eines Fachwerkhauses. In Neviges hat die Feuerwehr mit eindringendem Wasser an der Ibacher Mühle und der Siebeneicker Straße zu tun gehabt.
VRR-Ticketreform lässt Preise bei uns steigen
Wer mit Bus und Bahn fährt, hat bald weniger Auswahl bei den Tickets und muss etwas mehr dafür bezahlen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr reformiert sein Ticket-System. Die für uns wichtigste Änderung kommt laut dem Kreis Mettmann schon zum Jahreswechsel. Aus den bisher drei Preisstufen A wird eine einzige, und die wird dann so teuer sein wie heute die Preisstufe A3. Ab März will der VRR dann den Kurzstreckentarif ganz streichen, damit mehr Kunden auf den eezy-Tarif umsteigen. Der Kreis Mettmann sieht das kritisch: Die Nachfrage nach Kurzstrecken-Tickets sei nach wie vor hoch. Ursprünglich sollte auch der 2-Waben-Tarif wegfallen. Das wurde laut Kreis aber abgewendet. Wer über Tarifgrenzen fährt, also etwa von Heiligenhaus nach Velbert oder von Langenfeld nach Hilden, zahlt auch weiter nur Preisstufe A statt B.
Festnahmen an Obdachlosenunterkunft
An einer Obdachlosenunterkunft in Ratingen hat die Polizei zwei Männer festgenommen und in mehreren Wohnungen Drogen sichergestellt. An der Unterkunft "Am Sandbach" fanden die Beamten illegal gezüchtete Cannabispflanzen. Im Gefrierfach eines Kühlschranks außerdem noch eine große Menge Amphetamine. Die Polizei hat zwei 29 und 35 Jahre alte Männer festgenommen.
Neuer Gehweg auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann
Auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann gibt es jetzt einen zweiten Weg für gehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen. Damit ist der zweite von drei Wegen, die über den Jubi führen, fertig, heißt es von der Stadt Mettmann. Der Weg führt von der Bushaltestelle des Jubiläumsplatzes an der Schwarzbachstraße bis zur Rampe des Kreissparkassengebäudes; sowie vom Platanendach zur Bushaltestelle Schwarzbachstraße.