Bombendrohung in Velbert - Fußgängerzone geräumt
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.02.2024 15:56
In Velbert gab es am Mittwochnachmittag (28. Februar) einen großen Polizeieinsatz in der Innenstadt. Es gab eine Bombendrohung.

In Velbert lief am Mittwoch ein Großeinsatz der Polizei. Gegen 15:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alamiert, weil es eine schriftliche Bombendrohung gegen die Sparkasse in der Fußgängerzone gab. Die Filiale wurde geräumt, genauso wie angrenzende Geschäfte und Wohnungen. Die Fußgängerzone musste zum Teil gesperrt werden. Die Polizei war mit normalen Einsatzkräften vor Ort, die aber Maschinenpistolen dabei hatten. Die Polizei hat zunächst die Lage geprüft, gegen 16 Uhr war nach Angaben der Polizei noch nicht klar, ob tatächlich von einer Bedrohung auszugehen ist.
+Update 17 Uhr+
An der Sparkasse wurde nichts auffälliges gefunden. Nach Angaben der Polizei drohte ein Mann der Sparkasse schriftlich, dass er sich mit einer Bombe auf dem Weg in die Filiale machen könnte. Die Polizei hat die Drohung ernst genommen, geht aber nicht von einer Bedrohung aus. Deswegen wurden die Sperrungen aufgehoben und die Leute können zurück in die Geschäfte. Auch die Anwohner können zurück in Ihre Wohnungen. Die Polizei ist trotzdem noch weiter vor Ort. Die Ermittlungen, wer die Drohung verschickt hat, laufen.