Wirtschaft ächzt unter Trump, Neuwahl und Sanierungsstau
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 07:08
Die wirtschaftliche Lage im Kreis Mettmann bleibt zu Jahresbeginn schlecht. Das stellt die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf in ihrem aktuellen Konjunkturbericht fest.

Laut dem IHK-Konjunkturexperten Gerd Diestler ist ein großer Unsicherheitsfaktor momentan unter anderem die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump:
Auch Produkte aus dem Kreis Mettmann dürften demnächst seltener in die USA exportiert werden und dafür dann hier auf dem Binnenmarkt landen, wo die Konkurrenz groß ist. Darüber hinaus spricht der Konjunkturexperte der IHK auch von grundlegenden Problemen mit der Infrastruktur im Kreis Mettmann:
Es herrsche ein Sanierungsstau, sowohl im Schienen- als auch im Straßenverkehr. Es werde zwar etwas getan; momentan wirken sich Baustellen und Co. aber eher negativ auf die Wirtschaft aus, so Diestler weiter. Hinzu komme auch eine Unsicherheit wegen der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar. Es gebe eine Ungewissheit, wie es wirtschaftspolitisch in Deutschland weitergeht und das hemme laut IHK die Investitionsfreudigkeit der Unternehmen hier im Kreis Mettmann.