Volkshochschule Ratingen kooperiert mit ARD

Die Ratinger Volkshochschule arbeitet für eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat" mit der ARD zusammen.

© Radio Neandertal

Dabei stellen Journalisten ihre Arbeit vor und laden zum Austausch ein. Volkshochschulen und öffentlich-rechtlicher Rundfunk haben beide einen öffentlichen Bildungsauftrag, den sie in dieser Reihe ganz praktisch gemeinsam umsetzen, heißt es dazu von der Ratinger VHS. Insgesamt gibt es in der Reihe sieben Online-Veranstaltungen, die am 24. Oktober starten. Infos zur Anmeldungen gibt es in unseren Nachrichten im Netz.

Die Seminarreihe startet am 24. Oktober, 18 Uhr, mit dem ersten Online-Workshop unter dem Titel „Sichere Quellen, starke Demokratie - Recherche als Beruf(ung)“ (Kurs-Nr. V3010). Die weiteren Themen und Termine: „Public Value - Wie die ARD ihre gesellschaftliche Verantwortung begreift“ (7. November, Kurs-Nr. V3011), „Nicht nur schwarz-weiß-Archivöffnung als Chance für die aktuelle Meinungsbildung“ (21. November, Nr. V3012), „Desinformation entlarven. Tipps und Tricks gegen Fake News von den Faktenfindern“ (5. Dezember, Nr. V3013), „Pressefreiheit - Ein Grundrecht wird bedroht“ (19. Dezember, Nr. V3014), „Newsroom - So arbeitet eine Nachrichtenredaktion“ (9. Januar, Nr. V3015) und „Erinnerungskultur: Das NRW-Projekt Stolpersteine“ (23. Januar, Nr. V3016).

Interessierte können ganz einfach von zuhause aus an den kostenfreien Online-Veranstaltungen teilnehmen. Anmeldungen sind noch möglich. Hierzu einfach im Feld „Kurssuche“ die gewünschte Kursnummer eingeben, dann gelangt man zu detaillierten Kursinformationen und zur Anmeldemöglichkeit. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter Telefon 02102 550-4307 oder -4308.

Weitere Meldungen