Sperrung auf der A1 übers Wochenende

Jetzt am Wochenende sind für einige Autofahrer im Südkreis wieder Umwege angesagt: Die A1 bei Leverkusen wird von Freitag (04.04.) bis Montag (07.04.) gesperrt.

© SYMBOLBILD | Mario Hoesel - stock.adobe.com

Der Grund sind Bauarbeiten rund um den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke. Die A1 wird ab 22 Uhr am Freitagabend zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen und Leverkusen-West gesperrt. Autofahrer werden unter anderem über die A59 und die A3 umgeleitet. Einzelne Verbindungen in beiden Autobahnkreuzen bleiben zwar bestehen, die Autobahngesellschaft rät aber trotzdem, den Bereich zu umfahren.


Hier alle Infos für Autofahrer:


Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund


Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet.


Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.



Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz


Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz werden ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren.


Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf und ab Leverkusen-Rheindorf auf die A59 nach Leverkusen zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort kommend ist eine Weiterfahrt auf die A1 nach Koblenz möglich.



Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund


Einschränkung: Verkehrsteilnehmende von Leverkusen-Wiesdorf müssen über das städtische Netz zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum fahren. Eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist nicht möglich.


Umleitung: Von Leverkusen-Wiesdorf über das städtische Netz (Umleitung U11, gelbe Tafeln) zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum. Ab der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Kreuz Leverkusen. Im Kreuz Leverkusen ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.


Keine Einschränkung auf der A1 mit Weiterfahrt auf der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf


Verkehrsteilnehmende auf der A1 sowohl aus Koblenz als auch aus Dortmund kommend können bis zum Kreuz Leverkusen-West fahren und dort auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf weiterfahren.


Keine Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz


Verkehrsteilnehmende auf der A59 sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend können im Kreuz Leverkusen-West weiterhin auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz fahren.



Weitere Meldungen