Neue Feuerwache in Langenfeld: Das ist der Zeitplan

Der Bau für ein neues Zuhause der Freiwilligen Feuerwehr in Langenfeld macht Fortschritte. Vier Monate nach der Grundsteinlegung gab es am Freitag (1. März) das Richtfest.

© Stadt Langenfeld

In das neue Feuerwehrhaus Nord in Langenfeld sollen die freiwilligen Feuerwehren aus Richrath und Wiescheid einziehen. Damit werden die Stadtteile im Norden und Osten unter einem Dach vereint. Der symbolische letzte Nagel wurde brauchtumsgemäß von Bürgermeister Frank Schneider in ein dafür eigens angebrachtes Holzgebälk eingeschlagen. Der freut sich schon auf den Neubau:

"Wir alle sind mit dem Stück für Stück voranschreitenden Neubau voller Vorfreude auf das neue Domizil des Löschzuges 2, das jetzt schon sichtbare Formen annimmt. Hier entsteht ein Feuerwehrhaus, das modernen Ansprüchen in Sachen Brandschutz mehr als gerecht wird und zudem eine echte Heimstätte für die knapp 100 Mitglieder des Löschzuges darstellen wird. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der hier ehrenamtlich geleisteten Arbeit der Wehrleute von großer Bedeutung."
Bürgermeister Frank Schneider beim symbolischen letzten Nagel.© Stadt Langenfeld
Bürgermeister Frank Schneider beim symbolischen letzten Nagel.
© Stadt Langenfeld

So ist der Zeitplan in Langenfeld

Der Bau, der insgesamt 8,7 Million Euro kosten wird, liegt im Zeitplan. Im Oktober soll es die Einweihung geben. Nachdem die Rohbauarbeiten an diesen Freitag (1. März) fertiggestellt wurden, soll die Freianlage ungefähr am 14. Juni fertig sein. Die Fertigstellung der Außenfassade ist circa auf den 29. August terminiert. Danach fehlt noch der Innenausbau, die Technik und der Umzug. Das ist stand jetzt für den 21. Oktober geplant. Noch bis voraussichtlich Mitte März muss aufgrund der Anschlussarbeiten an das Kanalnetz die Haus Gravener Straße im Kreuzungsbereich Richtung Solingen voll gesperrt bleiben. Der Verkehr wird in beiden Richtungen über die Schneiderstraße, den Götscher Weg und der Friedrich-Krupp-Straße umgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Weitere Meldungen