Krankenhaus in Haan schließt schon früher
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 13:36
Die Krankenhäuser in Haan und Solingen-Ohligs sollen früher schließen als ursprünglich geplant. Das hat der Betreiber bekanntgegeben. Wann die Kliniken schließen, lest Ihr hier.

Statt zum Jahreswechsel schließt die St. Lukas Klinik in Solingen schon am 1. Dezember. Das St. Josef Krankenhaus in Haan schließt am 21. Dezember statt Ende Januar. So hat es der Betreiber, die insolvente Kplus Gruppe, angekündigt. Wegen einer dünnen Personaldecke sei eine verlässliche Patientenversorgung bis zu den ursprünglichen Terminen nicht mehr sichergestellt. Die verbliebenen Patienten in Haan und Solingen-Ohligs sollen nach und nach auf umliegende Krankenhäuser verteilt werden.
Kurz nach der Bekanntgabe hat das Haaner Aktionsbündnis "Rettet die Krankenhäuser" NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erneut nach Haan eingeladen. Die Einladung an den Minister gilt für die Sitzung des Sozialausschusses nächste Woche (16. November). Das Bündnis fordert von Laumann, sich nicht noch einmal entschuldigen zu lassen, wie bei der Demonstration Mitte Oktober in Haan. Er solle den Mut haben, den Menschen in Haan ins Gesicht zu sehen und sich auch kritischen Fragen zu stellen. Zum Beispiel, wie das Land NRW die Notfallversorgung in der Stadt gewährleisten will. Für das Krankenhaus in Hilden laufen derzeit Gespräche mit einem möglichen neuen Träger.