Gewalttat in Haan-Gruiten: 14-Jähriger schuldig gesprochen
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 06:51
Update: Nach dem Angriff eines 14-jährigen syrischen Jungen auf zwei Jugendliche in Haan-Gruiten ist am Mittwoch (09.04.) das Urteil gefallen.

Der Junge muss wegen gefährlicher Körperverletzung für ein Jahr und zehn Monate ins Jugendgefängnis, wie das Mettmanner Amtsgericht mitteilt. Für den Prozess war nur ein einziger Verhandlungstag angesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
ursprüngliche Meldung: Nach der Aufsehen erregenden Gewalttat in Haan-Gruiten steht ein 14-jähriger Junge vor Gericht. Vor dem Mettmanner Amtsgericht muss sich der Junge wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Mitte Januar soll er die beiden 17 und 18 Jahre alten Jugendlichen mit einer abgebrochenen Glasflasche schwer verletzt haben. Schon vorher war der Junge mit Körperverletzungs- und Raubdelikten aufgefallen.
Alter des Angeklagten wurde geprüft
Zunächst wurde angenommen, dass der Junge 13 Jahre alt ist. Das Ausländeramt des Kreises Mettmann hat das aber prüfen lassen und kam zu dem Ergebnis, dass er 14 und somit bedingt strafmündig ist. Aus Gründen des Jugendschutzes findet der Prozess am Mettmanner Amtsgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.