Falscher Bankmitarbeiter täuscht Monheimerin

Eine 90-jährige Monheimerin ist durch einen falschen Bankmitarbeiter um Geld betrogen worden.

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Die Frau hatte einen Anruf erhalten; am anderen Ende der Leitung angeblich ein Mitarbeiter ihrer Bank. Es gebe verdächtige Abbuchungen von ihrem Konto. Um sie vor einem Betrug zu schützen, werde er einen Kollegen zu ihr nach Hause schicken, um die Girocard abzuholen. Der Anrufer habe die 90-Jährige so sehr unter Druck gesetzt, dass sie dem vermeintlichen Bankmitarbeiter an der Haustür in ihre Girokarte übergab. Erst später kamen ihr Zweifel und sie alarmierte die Polizei. Die warnt eindringlich vor den Maschen von Trickbetrügern. Wie dramatisch die Geschichte auch ist, die am Telefon erzählt wird: Man sollte immer skeptisch sein, wenn Anrufe oder Nachrichten kommen, bei denen es um Geld oder Schmuck geht.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter 02173 9594-6350 entgegen.

Die Polizei stellt klar:

Seien Sie skeptisch, wenn Sie Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Nummern erhalten, in denen Sie nach Geld, Schmuck oder Ihrer Girocard gefragt werden.

Legen Sie einfach auf und machen Sie keine Angaben zu Ihren persönlichen Daten oder Ihrem Vermögen! Rufen Sie die echte Polizei in einem eigenständigen Telefonat von Ihrem Festnetztelefon unter der 110 an!