Erster Corona-Fall im Kreis Mettmann
Veröffentlicht: Dienstag, 03.03.2020 16:44
In Erkrath ist der erste Fall von Corona offiziell bestätigt worden. Das teilt die Stadt Erkrath mit. Nach aktueller Aussage des Kreisgesundheitsamtes müssen in Erkrath aktuell (Stand: 10:50 Uhr) keine Grundschulen oder Kindertagesstätten geschlossen werden. Der Krisenstab des Kreises Mettmann tagt heute (04.03.) am späten Vormittag.

Verdachtsfälle in Langenfeld und Haan
Bis gestern Abend wurden insgesamt vier Verdachtsfälle gemeldet. Aus Erkrath, Langenfeld und Haan.
Verdachtsfall in Haan
Bei dem Verdachtsfall in Haan handelt sich um ein Elternteil einer Familie, deren zwei Kinder die Gemeinschaftsgrundschule Gruiten und die Kita Hasenhaus besuchen. Grundschule und Kita bleiben heute vorsorglich geschlossen.
Verdachtsfälle in Erkrath und Langenfeld
In Erkrath und Langenfeld befinden sich drei Frauen mit ihren Familien unter häuslicher Beobachtung.
Alle drei Frauen waren zuletzt in Gebieten, in denen das Virus grassiert oder waren in Kontakt mit Personen, bei denen es bereits ausgebrochen ist. Es handelt sich um:
- Eine junge Frau aus Erkrath, die über eine Veranstaltung in Düsseldorf Kontakt zu einer Person aus dem Kreis Heinsberg hatte, die positiv auf Corona getestet wurde.
- Eine junge Frau, die aus Mailand kam, um ihre Familie in Erkrath zu besuchen.
- Eine Frau aus Langenfeld, die aus der Lombardei aus dem Urlaub zurückkam.
Alle drei Frauen befinden sich aktuell mitsamt ihren Familien unter häuslicher Beobachtung. Die beiden jungen Frauen zeigen laut Kreis bereits Symptome einer Corona-Erkrankung.
Kreis ME richtet Bürgerhotline ein
Der Kreis Mettmann wird ab heute (04.03.) eine Bürgerhotline einrichten, wo Fragen beantwortet werden und telefonisch geklärt wird, ob etwaige Symptome auf eine mögliche Corona-Infekton zurückzuführen sind.
Das Service-Telefon ist ab Mittwoch (4. März) unter der Nummer 02104/993535 vorläufig täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.
Die Servicezeiten für das Wochenende werden kurzfristig bekanntgegeben.