Ehrenämter im Kreis Mettmann

Das Ehrenamt findet sich in verschiedenen Bereichen des Lebens wieder. Sei es der Sport, kulturelle Angebote, soziale Hilfe oder auch in der Politik. Hier im Kreis Mettmann gibt es verschiedene Angebote, die durch das Ehrenamt ermöglicht werden.

Die Liste der Angebote die im Kreis Mettmann durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht werden ist lang. Über verschiedene Bereiche hinweg bieten Menschen freiwillig einen Mehrwert für die Gesellschaft, häufig kriegen sie dafür entweder gar kein Geld oder wenn nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Was im Kreis Mettmann durch ehrenamtliche Arbeit ermöglicht wird erfahrt ihr hier.

Ehrenamt im Sport

In den zehn Städten unseres Kreises gibt es circa 400 Sportvereine, bei denen insgesamt über 100.000 Menschen angemeldet sind. Eins haben all diese Vereine gemeinsam, sie arbeiten mit Ehrenamtlern.

Tae Kwon Do Club Hochdahl©
Tae Kwon Do Club Hochdahl
©

Eins haben all diese Vereine gemeinsam, sie arbeiten mit Ehrenamtlern. Einer dieser Vereine ist der TaeKwonDo-Club Hochdahl aus Erkrath. Der Verein bietet Training an fünf Tagen in der Woche an und begleiten die Sportler teilweise über mehrere Jahre. Dabei kommen die Trainer nach ihrer Arbeit oder am Wochenende in die Halle und bieten den Sportlern neben der Möglichkeit sich sportlich weiter zu entwickeln und einen Ausgleich zum Alltag. Wenn man als Übungsleiter in der Halle steht ist man dabei nicht nur Trainer, sondern auch ein Ansprechpartner für verschiedene Bereiche des Lebens. Obwohl man für das Engagement kaum Geld erhält ist die Motivation enorm, da das was man auf der menschlichen Seite wieder bekommt überwiegt.

Zitat: „Ich mache das hauptsächlich wegen meiner Sportler, die mit viel Lust und Liebe dabei sind und das auch zu schätzen wissen. Ich finde das total Klasse und das ist viel mehr Wert als Geld.“ - Sylvia Höhfeld – TaeKwonDo-Trainerin, 5. Dan, deutsche Meisterin

Neben den zahlreichen Sportvereinen im Kreis gibt es als Dachverband den Kreissportbund Mettmann (KSB). Dieser bietet verschiedene Angebote für Jung und Alt. Der KSB Mettmann bildet die Gesamtheit des gemeinnützigen Sports im Kreis ab.

Ehrenamt als Hilfe für sozial benachteiligte Menschen

Menschen die nur knapp oberhalb oder sogar unterhalb der Armutsgrenze leben müssen jeden Cent umdrehen um mit ihrem Geld über die Runden zu kommen. An diese Personen richtet sich ein neues Angebot in Velbert.

Symbolbild: Hilfe für finanzschwache Menschen©
Symbolbild: Hilfe für finanzschwache Menschen
©

Der soziale Mittagstisch soll die örtliche Tafel entlasten und bietet das kostenfreie Essen vorerst einmal im Monat statt. Das erste Mal öffnet der Mittagstisch am 29.04.2023 an der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Velbert um 12Uhr. Im Gegensatz zur Tafel benötigt man hier keinen Nachweis ob eine Person bedürftig ist, sondern jeder ist eingeladen, der nicht dazu in der Lage ist sich ein vernünftiges Essen zu leisten. Das Essen wird hier von dem Restaurant Bürgerstube bereit gestellt.

Wenn man dazu in der Lage ist Menschen etwas gutes zu tun, dann tut man das auch gerne.“ - Blaschenka Biester, Inhaberin

Ehrenamt als kulturelles Angebot

Mit der Sternenlicht Revue gibt es im Kreis Mettmann ein Unterhaltungsangebot, welches mit einer über zwei stündigen Rollschuh-Show sein Publikum begeistert.

Sternenlicht Revue Mettmann©
Sternenlicht Revue Mettmann
©

Das Team macht das komplett ehrenamtlich und gestaltet die Bühne und die Kostüme komplett selbst. Der Großteil der Darsteller ist im Kinder- oder Jugendalter. Trainiert wird im Schnitt alle zwei Wochen in Mettmann. Die Einnahmen gehen dabei komplett an wohltätige Zwecke und kommen Kindern und Jugendlichen zu Gute, welche das Geld dringend benötigen. Zitat: „Es ist für Kinder die unser Geld brauchen, welches wir ertanzen und wenn am Sonntag nach der letzten Vorstellung der Check überreicht wird – das ist das Schönste.“ - Sylvia, „Sternenlicht Revue Oma“

Das Team sucht aktuell Nachwuchs, neben den Darstellern sind auch die Eltern mit im Team, welche dabei helfen die Shows zu organisieren. Wer Interesse daran hat der Gruppe beizutreten kann am 29.04.2023 um 14Uhr beim Training, im Mehr-Generationen-Haus in Mettmann.