Demos gegen Rechtsextremismus

Viele Menschen im Kreis Mettmann gehen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Gestern (26.01) wurde in Wülfrath demonstriert, Heute (27.01) in Ratingen und Düsseldorf. Kommende Woche sind auch weitere Demos im Kreis Mettmann geplant.

In Wülfrath sind nach Angaben der Polizei rund 1000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. In Ratingen geht es heute um 10 Uhr auf dem Marktplatz los. Die Polizei rechnet mit mindestens 1.000 Teilnehmern. Das Motto hier ist: "Ratingen ist bunt statt braun."

Um 12 Uhr geht dann die Demo in Düsseldorf los. Dazu werden etwa 30.000 Menschen erwartet. Kommendes Wochende gibt es weitere Demos bei uns im Kreis Mettmann - kommenden Samstag in Langenfeld und Mettmann.

Langenfeld und Mettmann

In Langenfeld ruft das Bündnis „Wir für Demokratie“ am 03.02 zur Demo auf. Hier treffen sich Demonstranten um 10 Uhr vor dem Rathaus und ziehen dann durch die Langenfelder Innenstadt. Anschließend ist eine Abschlusskundgebung geplant.


Die Demo am 03.02 in Mettmann initiiert der Mettmanner Integrationsrat, das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und die „Omas gegen rechts“.

Das Motto ist: „Mettmann ist bunt – Gemeinsam und Solidarisch! Für Demokratie und Toleranz!“ Treffpunkt ist der Platz vor der Galerie Königshof. Los geht´s um 12 Uhr.

Demos gegen Rechtsextremismus

Weitere Meldungen