Bombenfund in Düsseldorf-Heerdt
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.01.2020 15:20
Wieder ist in Düsseldorf eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Die 5-Zentner-Bombe wurde heute Mittag bei Bauarbeiten in Heerdt gefunden und soll noch heute entschärft werden.

In einem 250-Meter-Radius um die Fundstelle an der Willstätter Straße müssen jetzt rund 500 Menschen evakuiert werden. Weitere 2.500 Menschen im weiteren Umkreis dürfen ihre Wohnung nicht verlassen, Stadt und Polizei sorgen außerdem dafür, dass sich dort niemand im Freien aufhält. Die Autobahnauffahrt zur A52 ist nicht betroffen.
Von der Sperrung während der Entschärfung ist aber der öffentliche Nahverkehr betroffen.
Die Rheinbahn muss die Buslinien 828 und 833 bis zum Ende der Entschärfung umleiten. Der Betrieb der Bahnlinien U70, U74 und U76 wird während der Entschärfung eingestellt. Die Linien enden dann auf Düsseldorfer Stadtgebiet am Seestern, auf Meerbuscher Seite an der Haltestelle Büderich/Landsknecht.
Der Straßenverkehr wird insbesondere rund um die Hansaallee, Willstätter Straße, Schiessstraße und Löricker Straße von den Sperrungen betroffen sein. Es wird empfohlen, die Gefahrenbereiche weiträumig zu umfahren.
Auch der Flugverkehr muss während der Entschärfung eingestellt werden.