Black Friday: Sind es wirklich alles Schnäppchen?

Am 29. November ist Black Friday. Darauf sollte man sich jetzt schon vorbereiten um die wirklichen Schnäppchen zu bekommen. Wir haben die Tipps.

Besucher der Kieler Innenstadt besuchen Ladengeschäfte, die für den Black Friday werben. Die Deutsche Umwelthilfe hat den Handel aufgerufen, Rabatt-Tage wie den Black Friday (24. November) und den Cyber Monday (27. November) abzuschaffen. (zu dpa «Vor Black Friday: Umwelthilfe fordert Abschaffung des Rabatt-Tags»)
© picture alliance/dpa | Axel Heimken

Der Black Friday ist bekannt für seine verlockenden Angebote und Rabatte. Laut einer Umfrage von idealo erwarten 41 Prozent der deutschen Verbraucher, an diesem Tag zwischen 11 und 20 Prozent zu sparen. Tatsächlich zeigt eine Preisstudie der Preisvergleichsplattform, dass rund zwei Drittel (66 Prozent) der untersuchten Produkte am vergangenen Black Friday günstiger waren als im Vormonat Oktober. Allerdings erreichte nur jedes zehnte Produkt eine Ersparnis von 20 Prozent oder mehr, wobei der durchschnittliche Rabatt bei 6 Prozent lag.

Florian Kriegel von idealo, betont: "Es gibt gute Black-Friday-Angebote. Die Kunst besteht darin, diese aus der Fülle vermeintlicher Schnäppchen herauszufiltern." Oft beziehen sich die Rabatte auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, die nicht immer dem tatsächlichen Marktpreis entspricht. Daher empfiehlt es sich, den Preis des Wunschprodukts über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um echte Schnäppchen zu erkennen.

Besonders günstig: Elektronikprodukte

Im Elektronikbereich konnten Verbraucher beim letzten Black Friday besonders hohe Rabatte erzielen. Lautsprecher waren durchschnittlich um 16 Prozent, Elektrorasierer und Fernseher um 13 Prozent reduziert. Auch bei Adventskalendern (-16 Prozent) und Laufschuhen (-13 Prozent) gab es nennenswerte Ersparnisse. In absoluten Zahlen waren E-Bikes (-239 Euro), Fernseher (-171 Euro) und Systemkameras (-156 Euro) besonders günstig.

Tipps für den erfolgreichen Einkauf am Black Friday

  1. Frühzeitig planen: Beginnt euch bereits im Oktober mit der Beobachtung der Preise eurer Wunschprodukte. So könnt ihr einschätzen, ob ein Angebot am Black Friday wirklich ein Schnäppchen ist.
  2. Preiswecker nutzen: Stellt euch einen Preiswecker, die euch benachrichtigen, sobald der Preis eures Wunschprodukts fällt.
  3. Flexibel bleiben: Seid offen für Vorgängermodelle oder weniger populäre Varianten, um die besten Rabatte zu erzielen.
  4. Vergleichen: Nutzt Preisvergleichsplattformen wie idealo, um sicherzustellen, dass ihr das beste Angebot finden.
  5. Schnell sein: Viele der besten Angebote sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Seid daher bereit, schnell zuzugreifen.

Beliebte Produkte und Sparpotenzial

Zu den beliebtesten Warengruppen am Black Friday 2023 zählten Smartphones, Fernseher und Spielekonsolen, die durchschnittlich um 3 bis 4 Prozent günstiger waren. Interessanterweise sind die populärsten Produkte oft nicht die, bei denen Konsumenten am meisten sparen. Das Apple iPhone 15 (128 GB, Schwarz) war beispielsweise besonders gefragt, bot aber nur eine Ersparnis von 2 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

"Hohe Rabatte gibt es vor allem auf weniger naheliegende Produkte oder Produktausführungen", erklärt Kriegel. Wer sparen möchte, sollte daher auch Vorgängermodelle oder unüblichere Speicher- und Farbvarianten in Betracht ziehen.

Der ganze November als Schnäppchenmonat

Der Black Friday ist längst nicht mehr auf den letzten Freitag im November beschränkt. Über die Hälfte (56 Prozent) der von idealo analysierten Produkte waren 2023 an einem anderen Tag im November günstiger als am Black Friday selbst. Daher empfiehlt idealo, frühzeitig mit der Suche zu beginnen und einen Preiswecker zu stellen, der eine automatische Benachrichtigung verschickt, sobald der Wunschpreis erreicht ist.

Nutzt den gesamten November, um die besten Angebote zu finden und echte Schnäppchen zu machen. Bleibt flexibel und beobachtet die Preise eurer Wunschprodukte über einen längeren Zeitraum, um am Black Friday und darüber hinaus die besten Deals zu ergattern.

Weitere Meldungen