Autobahn-Baustellen in 2024
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.01.2024 06:23
Autofahrer bei uns im Kreis müssen dieses Jahr wieder mit einigen Autobahn-Baustellen rechnen. Die Autobahn GmbH hat auf Radio Neandertal-Anfrage die geplanten Arbeiten bekanntgegeben. Baustellen wird es unter anderem auf der A3, der A44 und der A46 geben.
Auf der A3 wird das Autobahnkreuz Kaiserberg noch mehrere Jahre ausgebaut und um Fahrspuren erweitertet. Ende Juli sind nächtliche Sperrungen geplant. Im Autobahnkreuz Hilden müssen ebenfalls Fahrbahnen erneuert werden, das wird für mehrere Sperrungen und verengte Fahrbahnen sorgen.
Die A44 wird im Bereich Ratingen-Schwarzbach Mitte April in Richtung Düsseldorf für ein paar Tage voll gesperrt. Außerdem soll zwischen Ratingen und Heiligenhaus ab dem Herbst am Lückenschluss der A44 gearbeitet werden.
Der Überblick
A1
Bereich AK Wuppertal-Nord
→ Auf der A1 werden die Bauwerke „Schwelmetal“ (Dauer: voraussichtlich bis Mitte 2024) südlich des AK Wuppertal-Nord sowie „Linderhauser Straße“ im Bereich des AK Wuppertal-Nord neu errichtet.
AS Wermelskirchen bis AS Burscheid
→ In diesem Abschnitt der A1 beginnt der Neubau der Bauwerke „Bähringhausen“ sowie „Sengbach-Talsperre“.
AK Leverkusen bis AS Köln-Niehl
→ Aktuell laufen auf der neuen Leverkusener Rheinbrücke im Verlauf der A1 die finalen Arbeiten. Für die Umlegung des Verkehrs von der alten auf die neue Brücke und den Rückbau der Schrankenanlage sind im Januar aber noch umfangreiche Arbeiten notwendig. Dazu ist die A1 vom 19. Januar bis 4. Februar 2024 zwischen dem Kreuz Leverkusen und Köln-Niehl vollgesperrt.
A3
AK Breitscheid bis AK Oberhausen
→ In diesem Abschnitt der A3 wird seit Anfang des Jahres 2023 das Autobahnkreuz Kaiserberg ausgebaut. Um das vielbefahrene Kreuz fit für die Mobilität der Zukunft zu machen, erneuert die Autobahn GmbH Rheinland alle Strecken, Brücken und Rampen im Kreuz. Zudem bekommen beide Autobahnen (A3 und A40) im Kreuz jeweils pro Fahrtrichtung eine zusätzliche Fahrspur. Dadurch soll die Verkehrssituation im schon heute hoch belasteten und stauanfälligen Kreuz, das in einigen Jahren noch stärker frequentiert sein wird, verbessert werden. Die umfangreichen Arbeiten erfordern mehrere stauträchtige Eingriffe in den Verkehr sowohl auf der A3 als auch auf der A40 und werden mehrere Jahre andauern. Nächtliche Vollsperrungen im AK Kaiserberg sind für Ende Juli 2024 in jeweils eine Fahrtrichtung geplant.
AK Ratingen-Ost
→ Auf der A3 im Bereich des AK Ratingen-Ost beginnt ab Frühjahr 2024 die Gesamtinstandsetzung des Bauwerks „Brachter Str.“ (Dauer: voraussichtlich bis Herbst 2024). Diese Maßnahme wird auf der Autobahn überwiegend zu verkehrlichen Einschränkungen in den Nächten und vereinzelt an Wochenenden mit sich bringen.
→ Auf der A3 im Bereich des AK Ratingen-Ost beginnen voraussichtlich ab Herbst 2024 auch Arbeiten für den Lückenschluss der A44 zwischen AK Ratingen-Ost und der AS Heiligenhaus.
AK Hilden bis AD Langenfeld
→ Unmittelbar nördlich des AK Hilden wird das Bauwerk „In den Birken“ ersatzneugebaut. Die fünf einzelnen Teilbauwerke werden in mehreren Phasen und verschiedenen Verkehrsführungen abgerissen und errichtet. Direkt südlich des AK Hilden müssen die Hauptfahrbahnen beider Richtungsfahrbahnen der A3 und alle Rampen im Autobahnkreuz saniert werden. Darüber hinaus beginnt im Jahr 2024 auch die grundhafte Erneuerung der A3 im Bereich der AS Solingen, als letzter Teil der Gesamtmaßnahme zwischen AS Leverkusen-Opladen und AK Hilden. Die Umsetzung dieser Maßnahme erfordert verengte und auf die Gegenfahrbahn übergeleitete Fahrstreifen sowie halbseitige mehrwöchige Sperrungen der AS Solingen.
A44
AK Ratingen-Ost bis AS Ratingen-Schwarzbach
→ In diesem Bereich der A44 wird in Fahrtrichtung Mönchengladbach/Düsseldorf auf der gesamten Richtungsfahrbahn eine grundhafte Erneuerung durchgeführt. Zusätzlich wird in der AS Ratingen-Schwarzbach die Decke der Ausfahrtrampe und teilweise der Auffahrtrampe ausgetauscht. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Mönchengladbach/Düsseldorf von Montag, den 15.04.2024 (10 Uhr) bis Freitag, den 17.05.2024 (5 Uhr) ausgeführt.
AS Essen-Kupferdreh bis AS Essen-Überruhr
→ In diesem Abschnitt der A44 wird eine umfangreiche Lärmsanierung durchgeführt. Gleichzeitig werden mehrere Brücken entlang der Strecke instandgesetzt. Die Arbeiten in Fahrtrichtung Velbert wurden bereits fertiggestellt, aktuell laufen die notwendigen Bauarbeiten in Fahrtrichtung Essen, welche bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sein sollen.
Parallel zur laufenden Lärmsanierung zwischen Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr läuft seit Januar 2023 auf der A44 in einem gesonderten Projekt die umfangreiche Sanierung und Verstärkung der Theodor-Heuss-Brücke in Essen-Kupferdreh.
A46
Bereich AS Wuppertal-Wichlinghausen
→ Ab ca. Mitte 2024 beginnt in diesem Bereich der A46 die grundhafte Erneuerung inkl. dem Neubau von 4 Bauwerken. (Dauer: bis voraussichtlich 2028)
Bereich Rheinbrücke Flehe
→ In 2024 werden Seilprüfungen an der Rheinbrücke Flehe durchgeführt. Diese Arbeiten werden an Wochenenden unter 1-streifigen Verkehrsführungen durchgeführt.
A535
Sonnborner Kreuz bis AS Wuppertal-Dornap
→ Am Bauwerk „Giebel/Deutscher Ring“ werden Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und die Abläufe am Bauwerk erneuert. Die Arbeiten werden im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst 2024 durchgeführt.
A542
AD Monheim-Süd bis AS Reusrath
→ Die Arbeiten der Deutschen Bahn am Bauwerk für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) werden voraussichtlich im Laufe 2024 beendet sein.
Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland