An- und Ummelden in Erkrath ab jetzt online möglich

Wer nach Erkrath zieht oder innerhalb der Stadt umzieht, kann ab sofort seinen Wohnsitz online an- oder ummelden.

Mit dem Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" können Erkratherinnen und Erkrather ihre An- und Ummeldung digital an das Bürgerbüro übermitteln, heißt es aus dem Rathaus. Der Online-Dienst stellt dann die elektronische Meldebestätigung zum Download bereit und ermöglicht den Versand von Adressaufklebern für Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei. Ein Besuch mit Termin und Wartezeit vor Ort im Bürgerbüro ist nicht mehr nötig.

Die Dienstleistung ist ab sofort im Erkrather Serviceportal in der Dienstleistung "(elektronische) Wohnsitzanmeldung" zu finden. Für die Nutzung des Service ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp, dem eID-Client des Bundes, können Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Mieterinnen und Mieter laden zusätzlich noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Stadtverwaltung steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Diese kann man mithilfe einer Anleitung eigenständig anbringen.

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