Aktionen gegen Gewalt an Frauen
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2024 06:17
Jeden Monat werden bei der Polizei im Kreis Mettmann etwa 100 Gewalttaten gegen Frauen angezeigt. Diese Zahl hat der Kreis Mettmann genannt.
Deutschlandweit wurden 155 Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner Opfer tödlicher Gewalt. Heute (25.11) starten weltweit Aktionen zur Sensibilisierung über Femizide. Auch bei uns im Kreis Mettmann. In jeder unserer zehn Städte finden im Rahmen der Gewaltschutzwochen Veranstaltungen statt. Im Kreis Mettmann beginnt die Gewaltschutzwoche heute mit einer Mahnwache, bei der 155 orange beleuchtete Stühle aufgestellt werden. Sie sollen an die getöteten Frauen und Mädchen erinnern. Als Zeichen der Solidarität werden heute außerdem vor den Rathäusern und der Kreisverwaltung Gewaltschutzfahnen gehisst. In den Städten gibt es verschiedene Aktionen, um Gewalt gegen Mädchen und Frauen sichtbar zu machen und auf Hilfsangebote hinzuweisen.
Auch dieses Jahr gibt es die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte". 125.000 Tüten werden dieses Jahr kreisweit in Bäckereien, Schulen, Apotheken, den Berufskollegs des Kreises oder Tankstellen verteilt. Auf den Papiertüten stehen die wichtigsten Hilfenummern sowie Anlauf- und Beratungsstellen.