18.1.2020 - Kalender-Release-Show von Jan Schmidt

Samstag, am 18. Januar findet die große Kalender-Release-Show von Jan Schmidt im Club der WüRG statt. 

 

Jan Schmidt ist im Poetry Slam längst eine Legende. Im September hat er seinen eigenen Kalender herausgebracht; nun kommt er in seine Heimatstadt, um diesen Umstand mit seinen treuesten Begleitern zu zelebrieren. Eine Show der ungewöhnlichen Art steht bevor: es wird klassische Poetry Slam-Texte geben, aber auch Musik, eine Live-Kochshow, Jan Schmidts Lieblingsgetränk für alle und weitere Überraschungen. Alles durchzogen von Schmidts einzigartigem Humor bleiben bei diesem einzigartigen Event keine Augen trocken. Der junge Bochumer und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer wandelt stets auf dem schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Kuschel, Anarchie und Metaebene. Mit Auftritten im NRW-Slam-Finale, sowie mehrfach bei den deutschsprachigen Meisterschaften gehört Schmidt zu den aufregendsten Poeten des Landes und eröffnet unerwartete Möglichkeiten im Zusammenspiel von Performance, Text und Publikum.

„Die Gäste sind David Gerhold. Der Name Gerhold ist in Wülfrath ja nicht gänzlich unbekannt; David hatte mich damals überhaupt erst zu Poetry Slam gebracht und meinen Stil ganz früher in der Schreibwerkstatt und bei den ersten Auftritten klar mitgeprägt. Da ist es für mich selbstverständlich diesen alten Freund dazu zu holen und den Leuten zu zeigen, dass es neben mir noch mehr Slam Poet*innen aus Wülfrath gibt. Der andere Gast hat meine Zeit in Hilchenbach entscheidend mitgeprägt. Philipp Klaus, auch ein guter Freund, mittlerweile in Darmstadt, kommt extra dafür angefahren. Mit Gitarre im Gepäck. Der spielt nämlich in einer Band, bei den Rooftop Riots, die schon bei einigen Nachwuchs-Wettbewerben abgeräumt haben und bei diversen Festivals spielten. Unter anderem gab's Mal den Preis für die beste Nachwuchs-Stimme im Rock-Bereich - Klaus ist der Sänger. Er wird meine musikalischen Entgleisungen also auffangen und hat sich auch schon ein kleines Spiel überlegt.

Viele der Stammgäste beim Poetry Slam, aber auch generell die Stadt Wülfrath begleiten mich seit Jahren bei meinem künstlerischen Werdegang, habe seit geraumer Zeit keinen Text von mir gehört, auch wenn das bei den Slams jedes Mal wieder gefragt wird. Mit dieser Show möchte ich „Danke“ für die jahrelange Unterstützung sagen und auch ein bisschen was zurückgeben.“

Beginn der Veranstaltung ist um 20Uhr, der Einlass erfolgt ab 19:30Uhr. 

Eintritt im VVK 8€, an der AK 10€. Tickets gibt’s online unter https://tickets.wuerg.com/ oder bei Schlüters Genießertreff.  

© Jan schmidt