zur Übersicht
Monique van Schijndel
Moderatorin

Werdegang / Karriere:
Abitur in Venlo (NL)
Studium Allgemeine Sprachwissenschaften (Übersetzungswissenschaften, Kommunikation, Deutsch) an der Rijksunuversiteit Utrecht (NL)
Redakteurin bei einem Werbeartikel-Zeitschriftenverlag in Nettetal,
Volontariat und anschl. 2 Jahre Redakteurin bei Welle Niederrhein (+ Moderation Hallo Wach)
Radio Bremen / Hansawelle 1 Jahr Moderatorin der Früh- und Nachmittagssendung.
Radio NRW


Lebensmotto:
Ehrlichkeit und Geselligkeit


Mein größter Wunsch:
noch lange gesund und fröhlich bleiben


Warum ich zum Radio wollte:
Ich fand es früher herrlich, den holländischen Kultsender "Veronica" zu hören. Die haben jeden Tag den richtigen Ton getroffen: montags haben sie mich gut in die Woche gebracht, freitags gab es Weekend-Feeling und jeden Morgen haben sie mich gesellig geweckt. DAS wollte ich auch mal machen! Die Leute hinter dem Mikro, das waren Menschen wie du und ich: sehr echt und sehr gesellig.


Ich arbeite beim Radio, weil...:
es nie langweilig ist, ich die Menschen "unterhalten" und informieren kann bzw. darf. Radio ist lebendig und das liebe ich.


Nach der Sendung..:
...erholen sich meine Ohren von der lauten Musik und Sprache (ich habe die Kopfhörer immer ganz laut, um das Gefühl zu haben und bin auch mittendrin in dem, was ich mache
...brauche ich ein wenig Zeit, um wieder "runter zu kommen", wenn es sehr hektisch war
...gehe ich noch mal alles durch und überlege, was gut lief, was nicht so toll war und woran das lag. Dann überlege ich, was man am nächsten Tag möglicherweise weiterdrehen kann. Diese Dinge mache ich am liebsten mit Resonanz von Kollegen oder ggf. mit dem Doppelmoderator


Ich werde schwach bei..:
einer fröhlichen Lache, einem Blumenstrauß, einer persönlichen Karte


Was nervt mich besonders?:
Leute, die nicht ehrlich sind


Mein Lieblingsgericht:
Mexikanisches und chinesisches Essen, Italienisch in allen Variationen


Ich träume von / mein größter Wunsch:
dass meine Freunde, meine Familie und meine Lieben alle lange gesund und glücklich bleiben